Leistungen

Marketing

Keywordrecherche & Suchmaschinenoptimiertes Texten (SEO)
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Marketingstrategie, die Ihnen hilft, über Google oder andere Suchmaschinen besser aufgefunden zu werden.

      Wichtig hierfür sind die Erstellung von einzigartigem und für Ihre Zielgruppe relevantem Inhalt (Content). Ebenso wichtig ist es, in Online-Texten für Ihren Bereich relevante Keywords zu benutzen – also jene Suchbegriffe, die von Nutzern typischerweise in die Suchmaschinen eingegeben werden.

Landing Pages
      • Eine Landing Page ist der Bereich einer Webseite, auf der Nutzer typischerweise über die Suche mit einer Suchmaschine “landen”. Um in den Suchmaschinen auf einem der höheren Plätze angezeigt zu werden, sind Landing Pages mit
        Keywords und SEO-optimierten Inhalten
        gespickt.

        Die Zeitspanne, in der Leser entscheiden, ob sie auf der Seite bleiben oder sie verlassen, beträgt allerdings nur wenige Sekunden. Deshalb ist es auch hier wichtig, dem Leser interessante Inhalte zu bieten – und gleichzeitig mit einem Call-to-Action auf die Buchungsangebote zu verweisen.

E-Mail-Marketing
      • E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben und von Zeit zu Zeit an sich zu erinnern. Ein Newsletter informiert den Kundenstamm regelmäßig über Neuigkeiten oder Angebote, während ein sogenanntes Mailing einmalig über besondere Aktionen oder Angebote informiert.

        Auch im E-Mail-Marketing ist es wichtig, dem Kunden über die bloße Werbung hinaus einen Mehrwert zu bieten. Gerne helfe ich Ihnen bei der Ideenfindung um Umsetzung.

Freebies
  • Freebies bezeichnen ein kostenloses Produkt. Im Onlinebereich kann das zum Beispiel ein E-Book sein, das auf der Webseite heruntergeladen werden darf. Der Nutzer muss sich dafür in den Newseltter eintragen. Ein Freebie hilft somit, E-Mail-Adressen zu generieren und mit dem (potenziellen) Kunden in Kontakt zu bleiben. Im Tourismusbereich kann es sich beispielsweise um einen kleinen Tourguide handeln.

 

Content-Erstellung

Destinationsbeschreibungen
  • Machen Sie Lust auf Urlaub und steigern Sie Ihre Conversationrate! Ein potenzieller Kunde, der sich bereits mit einer Taschenlampe Kalksteinhöhlen untersuchen sieht oder den Cocktail am Strand förmlich auf der Zunge spürt, wird viel eher buchen, als ein Leser, der sich unter der angegebenen Urlaubsregion gar nichts richtig vorstellen kann.

    Ein Großteil der Touristen wählt laut einer Studie von Statista seinen Reisedestination nach Impressionen der Region und Eindrücken, was man dort erleben kann, aus.

    Gerne schreibe ich für Sie gut recherchierte und aufregende Städtebeschreibungen, Tipps für Gastronomie, Freizeit, Shopping sowie Sehenswürdigkeiten und gebe Einblicke in Länder und Regionen. Auch Klimabedingungen und gegebenenfalls Anreisemöglichkeiten sind für den Leser interessant.

Hotelbeschreibungen
  • Gerne helfe ich Ihnen, die Besonderheiten Ihrer Unterkunft herauszustellen.
Reisebeschreibungen
  • Jede Reise beginnt im Kopf – überzeugen Sie Ihre potenziellen Kunden mit Kopfkino und bildhaften Texten von Ihrem Reiseangebot. Dafür nutze ich die AIDA-Marketingstrategie (attention/ interest/ desire/ action).

    Mit einer guten Überschrift und aussagekräftem Bildmaterial wird Aufmerksamkeit bei dem Leser erzeugt. Eine spannende Einleitung weckt das Interesse, emotionale Reisebeschreibungen lassen ihn den Wunsch verspüren, dieses Abenteuer selbst zu erleben. Schließlich regt ein Call-to-Action zum Buchen an.

Blogartikel
    • Regelmäßige Blogartikel halten Ihre Webseite aktuell und verbessern das Ranking in den Suchmaschinen. Zudem können sie inhaltlich viel Mehrwert für den Leser bieten, der daraufhin gerne zu Ihrer Seite zurückkehrt, oder über den Blogartikel auf Ihre Seite stößt.

      Ein thematisch passender Blogartikel kann zudem das Interesse auf ein Reiseangebot lenken. Auch hier ist Unique Content wichtig, der Text sollte also nicht noch an einer anderen Stelle im Netz verfügbar sein. Möchten Sie professionelle Blogbeiträge verfassen lassen? Dann stehe ich Ihnen mit viel Ideenreichtum und Fachwissen zur Seite.

Social Media Beitrage
  • Beiträge in Sozialen Medien haben das Potential, eine große Leserschaft zu erreichen und mit Zielgruppen explizit in Kontakt zu treten. Anklang finden diese Beiträge aber nur, wenn in regelmäßigen Abstand etwas gepostet wird.

    Die Beiträge sollten über bloße Werbung hinaus gehen – neben lustigen oder persönlichen Anekdoten, eignen sich auch thematisch passende Links, Fotos oder Zitate. Auch Neuigkeiten lassen sich über diesen Kanal gut verkünden.

    Gerne helfe ich Ihnen, aktuelle Posts oder eine Anzahl von interessanten Posts zu verfassen, auf die Sie in “ruhigen Zeiten” zurückgreifen können.

Werbe-/Imagebroschüren
  • Während Werbebroschüren ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten, helfen Imagebroschüren, Werte und Perspektiven des Unternehmens vorzustellen. Wichtig ist neben einem seriösen Auftreten die richtige Ansprache an die Zielgruppe.
Texte für Presse sowie PR-/ Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitteilungen für Presse oder Öffentlichkeit informieren Ansprechpartner über Neuigkeiten des Unternehmens. Journalisten haben jedoch wenig Zeit – eine schlecht geschriebene oder unstrukturierte Mitteilung wird unter Umständen gar nicht erst gelesen. Wichtig ist, klar, objektiv und direkt zu formulieren. Gerne verfasse ich Pressetexte, Pressemitteilungen sowie Flyer und Broschüren für Ihr Unternehmen.

 

Weiteres

Recherche/ Bildrecherche
    • Gerne unterstütze ich Sie bei der Suche nach geeignetem Bildmaterial oder bei der Recherche von Informationen
Lektorat
    • Sie möchten bereits bestehende Texte überarbeiten lassen? Ich korrigiere Texte mit Hinblick auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Gerne helfe ich auch, Schreibstil und Tonalität zu verbessern.

Preise je nach Aufwand auf Anfrage. Stellen Sie jetzt eine unverbindliche Buchungsanfrage zur Preiskalkulation.